In vielen Branchen ist dies der Fall: Wachstum mit klassischen Produkten ist im angestammten Markt kaum noch möglich. Das eigene Produkt ist durchoptimiert. Die Angebote sind austauschbar mit denen des Wettbewerbs und Marktanteile lassen sich nur noch über den Preis generieren: commodity. Die einzig sinnvolle Strategie: Verdrängungskampf statt Innovationen. Wirklich?

Client Consulting als neuer Wachstumstreiber

Sie kennen als Hersteller Ihr Produkt, den Markt und vor allem Ihre Kunden doch am besten. Warum also nicht Ihr Know-how nutzen und Ihren Kunden helfen? Schaffen Sie einen neuen Geschäftsbereich, in dem Sie mit Ihrem Wissen Ihre Kunden beraten, einen Mehrwert bieten und sich vom Wettbewerb differenzieren – Client Consulting als neuer Wachstumstreiber!

Durch Client Consulting bauen Sie zudem die Kundenbindung zu Ihren Key Accounts weiter aus und verhindern eine Abwanderung zu günstigeren Herstellern.

Kundenbindung und Wachstum durch Client Consulting

Im Rahmen einer Studie haben wir uns diverse Branchen wie Chemie, Elektrotechnik oder Telekommunikation angesehen, die bereits erfolgreich in diesem Feld aktiv sind. Die Ergebnisse zeigen, dass man mit eigenem Client Consulting nicht nur sein Wissen monetarisieren, sondern auch Wachstum mit den bestehenden Produkten stimulieren kann:

So bietet Air Liquide, der führende Hersteller für Industriegase, mittels seiner Consulting Tochter Alizent seinen Abnehmern digitale Schnittstellen an, um beispielsweise die Gasbestände weltweit zu tracken. Schneider Electric, ein börsennotierter Elektrotechnik-Konzern, konzipiert und baut nicht mehr nur die Anlagen, sondern offeriert seinen Kunden Analysen bis hin zur strategischen Beratung. Jungheinrich unterstützt seine Kunden mit Know-how zur Lager-Logistik und Viessmann hat eine Beratungstochter für Energiekonzepte.

Nicht zuletzt beweist Amazon mit seinen Webservices, dass im eigenen Know-how und in der eigenen Infrastruktur ein zusätzliches, lukratives Geschäftsmodell stecken kann.

Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse dieser Studie vor und bewerten gemeinsam mit Ihnen das Wachstumspotenzial von Client Consulting für Ihr Haus!

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