02
Effective Sales Channel Mix
Kunden erwarten immer mehr „value for money“, spezifische Lösungen und maßgeschneiderte Kauferlebnisse. Sie wechseln schnell Lieferanten und Vertriebskanäle, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Neue Geschäftsmodelle und technologiegestütztes Verkaufen brechen traditionelle Vertriebswege auf, was neue Fähigkeiten und Prozesse im Vertrieb erfordert.
In vielen Branchen sind die Vertriebskanäle im Besitz von Drittanbietern und viele Hersteller neigen dazu, sich zu sehr auf die Verkaufsleistung ihrer Vertriebspartner zu verlassen.
Immer mehr Unternehmen analysieren die gesamte Customer Journey und stellen fest, dass sie die Art und Weise, wie sie Vertriebskanäle führen, ändern müssen. Andere erkennen, dass sie stärker kontrollierte oder sogar direkte Kanäle benötigen, um ein konsistentes Kundenerlebnis an allen Customer Touch Points zu gewährleisten.
Dennoch zögern sie sehr oft, sich auf diese Veränderungen einzustellen und entsprechende Initiativen zu ergreifen. Vielfach befürchten sie, dem bestehenden Geschäft zu schaden oder es fehlt ihnen an notwendigem Wissen und Erfahrung.
Vor diesem Hintergrund unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Leistung ihrer bestehenden Kanäle zu verbessern, indem die besser unterstützt, geführt und incentiviert werden. Wir helfen auch bei der Gewinnung neuer Partner sowie beim effektiven Design und Prototyping neuer Vertriebswege.