Whitepaper B2B Digitaler Vertrieb Powering

Das Whitepaper „Die Zeit ist reif für den digitalen Kollegen im Vertrieb. Ein Stufenmodell für die Virtualisierung von B2B-Verkaufsgesprächen” zum kostenlosen Download. Die Digitalisierung ist auf dem besten Weg, jeden Unternehmensbereich zu durchdringen. Daher ist es an der Zeit, über den B2B-Vertrieb der Zukunft und die Virtualisierung einer der Kernaufgaben des B2B-Vertriebs nachzudenken: dem Verkaufsgespräch. […]

Das erste Mal seit fast 10 Jahren zeichnet sich in Deutschland ein wirtschaftlicher Abschwung ab. Viele Unternehmen reagieren darauf mit Sparmaßnahmen: Sie kürzen die Ausgaben für Vertriebsleistungen wie z. B. Vertriebstrainings, um besser über die mageren Jahre zu kommen. Tatsächlich bietet diese Entwicklung eine große Chance: Wer gerade jetzt in die Leistungsfähigkeit seines Vertriebs investiert, […]

In Zeiten steigenden Konkurrenzdrucks hängt der Erfolg eines Unternehmens wesentlich von seiner Vertriebsleistung ab. Aber wo am besten ansetzen? Sollten Sie eine neue Vertriebsstrategie implementieren? Oder vielleicht neue Mitarbeiter einstellen? Tatsächlich sind sich viele Entscheidungsträger gar nicht bewusst, über welche ungenutzten Potenziale sie bereits verfügen. Fast jedes Unternehmen könnte mit den vorhandenen Mitteln eine deutliche […]

Der Sales-Excellence-Ansatz bildet zusammen mit der Sales-Transformation und der Digitalisierung eine der wichtigsten Stellschrauben im Vertriebsumfeld. Er bezeichnet ein erprobtes Vorgehen, um die Vertriebsleistung Ihres Unternehmens nachhaltig zu erhöhen. Entscheidend für den Erfolg des Sales-Excellence-Ansatzes ist die Entwicklung einer klar formulierten Vertriebsstrategie. Erfahren Sie hier, wie ein solches Exzellenz-Programm aufgesetzt werden sollte. Der Sales-Excellence-Ansatz beginnt […]

In vielen Unternehmen existiert kein verbindliches strategisches Vertriebskonzept. Es herrscht die Meinung, dass nur das Personal oder das Produkt über den Vertriebserfolg entscheidet. Dabei trägt ein solches Konzept wesentlich zu Ihrer zukünftigen Umsatzentwicklung bei. Vielmehr steuert ein strategischer Vertrieb aktiv, indem er z. B. Qualitätskriterien für die Kundenbetreuung definiert oder Verkaufsprozesse kontinuierlich optimiert. Dieser Rahmen […]

In vielen Branchen ist dies der Fall: Wachstum mit klassischen Produkten ist im angestammten Markt kaum noch möglich. Das eigene Produkt ist durchoptimiert. Die Angebote sind austauschbar mit denen des Wettbewerbs und Marktanteile lassen sich nur noch über den Preis generieren: commodity. Die einzig sinnvolle Strategie: Verdrängungskampf statt Innovationen. Wirklich? Client Consulting als neuer Wachstumstreiber […]

Der Vertrieb spielt in den meisten Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Allerdings ist es doch erstaunlich, wie wenig Anerkennung der Vertrieb findet. Viele Führungskräfte sind nach wie vor der Ansicht, dass kein Konzept und keine Strategie für den Vertrieb erforderlich sind, sondern das richtige Personal. Schließlich kann ein kompetenter Verkäufer letzten Endes jedem alles verkaufen, […]