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Nikolaus Bremerich

IN 6 SCHRITTEN ZUR VERTRIEBSOPTIMIERUNG

Aktualisiert: 31. Okt.

In schwierigen Zeiten wie im Moment, ist Vertriebsoptimierung für viele ein zentrales Thema. Entsprechend wird Unternehmensberatung für Vertriebsoptimierung wird bei Google oft gesucht.


In mehr als 20 Jahren mit einer Vielzahl solcher Projekte hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:


  1. Problemdefinition: was genau soll verbessert werden? Umsatzentwicklung? Margen? Neukundengewinnung? etc.

  2. Ursachenanalyse: welche Faktoren verursachen die Schwächen, die in der Vertriebsoptimierung behoben werden sollen? Mache ich zu wenig Umsatz mit Bestandskunden und wenn ja, mit welchen? Woran genau liegt das? Falsche Arbeitsweise? Qualifikationsdefizite im Team?

  3. Definition des Zielzustands: genaue Beschreibung, wie künftig im Vertrieb gearbeitet werden soll, damit die Situation sich verbessert und die Ursachen der Schwächen behoben werden.

  4. Maßnahmenplanung und -umsetzung: Trainings- und Führungsmaßnahmen, damit der Zielzustand auch wirklich erreicht wird.

  5. Messen und verbessern: regelmäßige Überprüfung des Grads der Umsetzung und der erzielten Vertriebsoptimierung, damit die Verbesserungen auch tatsächlich eintreten.


Wir geben gerne mehr Details dazu. Bitte einfach kontaktieren.



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Vertriebsptimierung

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